- Funkamateure im Notfunk -

Kooperationspartner der Aktion Deutschland hilft e.V.


© Rowena Bender

© Rowena Bender
Ein heißes Wochenende, nicht nur wegen des Wetters, erlebten die Mitglieder der AG anlässlich des RLP Tags 2014 in Neuwied. Nachdem bereits am Donnerstag, während des Aufbaus, klar wurde, das durch die Nähe zur Aktionsbühne, kein Funkbetrieb auf Kurzwelle möglich sein würde versuchten wir kurzfristig eine Änderung des Platzes zu erreichen. Dies war leider nicht möglich. So beschränkten wir uns darauf die Clubstation - DN 0 ADH - auf den VHF/UHF Bändern zu vertreten. Dies war natürlich nur in den Pausen der Orchester von Zoll, Polizeien und THW möglich.
Wie die Bilder zeigen besuchten uns auch die Kameraden der Streitkräfte (aktive und Reservisten), deren Bereich gegenüber lag. Es konnten viele Gespräche zum Amateurfunk allgemein aber natürlich auch zum Notfunk geführt werden. Wie sich herausstellte, waren unter den anwesenden amerikanischen Soldaten Funkamateure, die den Bereich Notfunk wesentlich intensiver pflegen als hier bei uns. Hierdurch ergaben sich wichtige und auch sehr interessante Kontakte, die es zu pflegen gilt. Neben den genannten informierten sich auch die anwesenden Vertreter der BOS* Kräfte über die Möglichkeiten des Amateurfunks in ihrem Bereich. Hier konnten wir z. B. den Beamten der Bundespolizei sagen, das unter der ehemaligen Bezeichnung BGS (Bundes Grenzschutz, eine aktive Amateurfunkrunde existiert. Auch die Kameraden des THW und des Landesfeuerwehrverbandes zeigten sich interessiert und es werden weitere Gespräche folgen.

* BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Infos gibt es unter AG Not-und Krisenkommunikation e.V.

Startseite