- Funkamateure im Notfunk -

Kooperationspartner der Aktion Deutschland hilft e.V.

Navigation

Hier gehts los

Zustand des Kats

Aktivitäten

Links

Dokumente zum Download

Impressum

Die Arbeitsgemeinschaft Not- und Krisenkommunikation gibt in Kooperation mit der Aktion Deutschland hilft e.V. das Diplom

Amateurfunk - hilft helfen


heraus. Wir möchten mit diesem Diplom, das von allen lizenzierten Funkamateuren und SWLs erarbeitet werden kann, darauf aufmerksam machen, dass der überwiegende Teil der im Katastrophenschutz tätigen, ehrenamtliche Mitglieder der jeweiligen Organisation sind. Viele der Helferinnen und Helfer opfern Urlaub oder auch Freizeit für ihre notwendige qualifizierte Aus- und Weiterbildung. Leider wird in vielen Fällen gar nicht wahrgenommen, dass es sich um ehrenamtlich Tätige bei Feuerwehren, dem THW und in den Hilfsorganisationen handelt. Heutzutage ist es "normal" das nach einem Notruf immer fachlich kompetente Hilfe zur Verfügung steht. Kaum jemand macht sich Gedanken darüber, wie unser, gut funktionierendes, Hilfeleistungssystem ohne ehrenamtliche Helfer aufrechterhalten bleiben könnte. Viele Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen stehen auch für den Auslandseinsatz zur Verfügung, dies kann gar nicht ausreichend anerkannt werden. Diese Kräfte repräsentieren im Einsatz nicht nur ihre Organisation, sondern auch und nicht zuletzt, die Bundesrepublik. Sicher gibt es Stimmen, die sagen, das die ehrenamtlich Tätigen sich dies ja ausgesucht hätten, das stimmt, aber wer von uns kann sich denn vorstellen wie ein, so gut ausgebautes und funktionierendes, Netz der Hilfe finanziert werden sollte wenn diese Menschen sich nicht engagieren.
Die Überschüsse aus dem Diplom gehen an Aktion Deutschland hilft e.V. das Bündnis der Hilfsorganisationen um deren Arbeit für die Auslandshilfe zu unterstützen.
Die Auschreibung finden Sie hier als PDF.
Ein Bild hierzu finden sie hier.



Zuletzt aktualisiert am 20.05.2016