- Funkamateure im Notfunk -

Kooperationspartner der Aktion Deutschland hilft e.V.

Navigation

Bedarf

Interessante Links

Seite 1

Zustand des Kats

Dokumente zum Download

Impressum
Notfunk - was ist das?
Ist Notfunk die Begleitung/Betreuung von Sport- oder anderen Veranstaltungen? Nein genau dies ist Notfunk nicht. Unserer Meinung nach ist Notfunk mehr als das genannte, nämlich die Unterstützung in Not- und Krisensituationen, sei es, daß ein einzelner (Bergsteiger, Schiffsführer o.ä.) oder aber grössere Zahlen von Betroffenen Hilfe benötigen.
Um aber eines klar zu sagen, auch Maßnahmen wie zum Weltjugendtag, Kirchentagen, usw. zählen hierzu, auch wenn es hierbei um vorbereitete und planbare Aktionen handelt. Jede Organisation des Kats bereitet sich mit Übungen vor, die zuerst als bekannte, später dann zunehmend als sog. Alarmübungen durchgeführt werden.
Not- und Krisenkommunikation, im eigentlichen Sinne, findet auf Anforderung seitens der zuständigen Behörden statt. Allerdings ist auch die Aufnahme eines Notrufes (d.o.) bereits der Beginn von Notfunk und sollte daher nach den gleichen Standards "abgearbeitet" werden. Sicherlich kann man hier unterschiedlicher Meinung sein, aber wir sollten uns auf eine einheitliche Sprachregelung einigen um den entsprechenden Stellen gegenüber auch mit einer Sprache aufzutreten. Dies erscheint wichtig, da sich doch einige Verwirrung breitmacht, was die Einstellung zu diesem Thema angeht. Leider haben auch noch nicht alle Distrikte (hierzu zählt auch der Distrikt Rheinland-Pfalz K) des DARC e.V. Sachbearbeiter für Notfunk in ihren Reihen, obwohl der Bereich Notfunk, zu den Distriktsaufgaben gehört.
Ein Aspekt, der leider oft übersehen wird, ist die Darstellung des Amateurfunks nach aussen. Wir müssen aktiv werden um die Mitgliederstruktur im DARC e.V. und den anderen Gruppen zu verbessern sprich zu verjüngen. Hierzu zählt auch die, hoffentlich konstruktive, Diskussion um die Zeugnisklasse K. Sicher muss nicht alles aus den anderen Ländern übernommen werden und es ist auch sinnvoll an bewährtem festzuhalten aber Neuerungen bringen auch wieder neue Möglichkeiten.
Alles in allem glaube ich das gemeinsame Aktivität und offensive Darstellung des Hobbys zu mehr führt als wenn sich die einzelnen Gruppen untereinander streiten.


Weiter   Startseite



© by AG Not- und Krisenkommunikation Klaus Köhnen DO1VK DO1VK